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Managementstrategien für das digitale Zeitalter


Sparringspartner auf Augenhöhe

In der digitalen und sich verändernden Welt führt strategisches Management zu den angepeilten Ergebnissen. 

Als externer Management und Marketing Consultant berate und begleite ich das Management bei vielen Themenstellungen - zum Beispiel bei der Definition der strategischen Themen, der Ableitung der Unternehmens- in Marketingziele, der Positionierung am Markt oder der Innen- und Außenkommunikation. 

Die Auslöser für eine Zusammenarbeit sind unterschiedlich, doch eines haben sie gemeinsam: das Marketing soll nachhaltiger und zeitgemäßer werden - und insgesamt auf ein nächstes Level gehoben werden. 

Themenstellungen

Marketingstrategie

  • Ganz generell soll Ihr Unternehmensmarketing auf den Prüfstand gestellt werden. 
  • Sie wissen nicht, in welche Richtung Ihr Marketing gerade geht und brauchen eine Marketingstrategie.
  • Sie möchten neue Themen angehen, für die Sie professionelle Unterstützung brauchen, z.B. die Konzeption einer Customer Journey, von Zielgruppen und Personas, Ihrer Customer Touch Points, oder ähnlichem.
  • Sie führen verschiedene Online-Maßnahmen aus, bei denen keine oder wenig Strategie dahinter ist.
  • u.v.m.

Green Marketing

  • Sie möchten mit einer nachhaltigen Ausrichtung neue Zielgruppen erreichen und neue Märkte erschließen.
  • Sie wollen Ihre Positionierung neu und nachhaltig ausrichten. 
  • Sie möchten Ihr klimafreundliches Angebot gut und ohne Streuverluste kommunizieren.
  • u.v.m.

Marketing Recruiting & Onboarding 

Mit dem Strategiecoaching für neue Marketing-Führungskräfte können sich Marketer:innen optimal weiterentwickeln, um mit der Unternehmensleitung in weiterer Folge auf Augenhöhe zu kommunizieren.

  • Sie suchen einen Marketing Head und möchten wissen, wen es für diese Rolle und Position braucht.
  • Sie möchten Ihre Marketingleitung strategisch fit(ter) machen.
  • Sie wollen strategische Defizite im Marketingteam wettmachen.
  • Sie möchten die neue Marketingleitung mit fachlichem Coaching unterstützen.
  • u.v.m.

Marketing für technische Bereiche

In manchen Branchen ist die Herausarbeitung emotionaler Kundennutzenfaktoren herausfordernd. Das trifft häufig auf Industrie-, Technologie- und IT-Unternehmen zu, bei denen der Fokus vorrangig auf technisch-rationalen Faktoren liegt. Steve Jobs machte es vor – auch bei komplexeren Produkten in einer latent reizüberfluteten Welt können Kund:innen emotional abgeholt werden. Hier braucht es vielmehr klare authentische Botschaften und Bilderwelten als nur inhaltliche Beschreibungen.

  • Sie möchten Ihr Angebot attraktiv(er) an Ihre Kund:innen kommunizieren.
  • Sie wollen Ihr Wording einem „Refresh“ unterziehen.
  • Sie beabsichtigen, neue Zielgruppen zu erschließen.
  • Sie möchten Ihre Marktpositionierung mithilfe eines neuen Wordings schärfen.
  • u.v.m.
Exkurs Marketing 5.0

In ihrem Buch 5.0 beschreiben Philip Kotler, Hermawan Kartajaya und Iwan Setiawan als "Marketing 5.0" die Anwendung von Technologien, die Menschen nachahmen, um auf der Customer Journey Wert zu schaffen, zu kommunizieren, zu übermitteln und zu steigern. Ein entscheidendes Thema im Marketing 5.0 sind die sogenannten "Next Tech", eine Gruppe von Technologien der nächsten Generation, die die Fähigkeiten menschlicher Marketingexperten nachbilden sollen. Dazu gehören KI, NLP, Sensoren, Robotik, erweiterte Realität, virtuelle Realität, IoT und die Blockchain. Da wir Rechnern nicht beibringen können, was wir selbst nicht lernen können, ist die Rolle menschlicher Marketingfachleute auch im Marketing 5.0 noch entscheidend. 
Quelle: Marketing 5.0 von P. Kotler, H. Kartajaya, I. Setiawan, campus Verlag, 2021

Sind Sie bereit, Ihr Marketing aufs nächste Level zu heben?

Ich springe in die Presche, wenn Sie dringende Unterstützung im Marketing brauchen, und bin Teil der Lösung, wenn es um die strategische und ganzheitliche Ausrichtung im Marketing geht.

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