Richtig positionieren "post Corona"
Mit der neuartigen Unterstützung des Interim Managing Consultants
Meine berufliche Erfahrung lehrte mich viel über die Vor- und Nachteile, die meine Rollen als selbständige Interim Managerin und Marketing Consultant mit sich bringen. Stets mit dem Auftrag bedacht, in den Unternehmen für ein strategisch gedachtes Marketing zu sorgen, war ich schon länger auf der Suche nach einer Rolle, die für beide Seiten nur Vorteile bringen würde.
Synergien im Interim Managing Consulting vereint
Recherche, viele Findings & neuer Lösungsansatz
Ich bin seit bald 20 Jahren mit strategischem Marketing in unterschiedlichen Rollen beschäftigt - sowohl als Angestellte in zwei Konzernen als auch als selbständige Interim Managerin und Marketingberaterin. Diese Erfahrung und zahlreiche Gespräche mit Kolleg*innen, Geschäftsführern und Führungskräften über Marketing, Kommunikation und die aktuellen Kommunikationstrends lehrte mich viel.
Nachdem meine Rollen als Interim Managerin und Consultant leider auch ihre Schattenseiten haben (siehe auch Interim Manager oder Consultant oder....?), entwickelte ich im letzten Jahr eine neue Methode, die sich weder auf Interim Management noch auf Consulting reduzieren lässt. Dieser Mix aus beiden Rollen und der Fokus auf die jeweiligen Vorteile führte in der Anwendung zu einer sehr großen Zufriedenheit auf beiden Seiten - Auftraggeber wie Auftragnehmerin.
Diese neue Rolle, der ich den Namen Interim Managing Consulting gab, vereint also die Vorteile des Interim Managements und jene des Consultings in nur einer Funktion und stellt damit eine sinnvolle und effiziente Möglichkeit für Unternehmen dar, mit einer neuartigen externen Unterstützung das eigene Marketing strategischer, sinnvoller, zeiteffizienter und auf mittel- bis langfristige Sicht kostenschonender anzugehen.
Denn gerade im letzten Jahr 2020 und zu Beginn 2021 zeigte sich deutlich, dass strategisches Marketing und eine gemeinsam entwickelte authentische Unternehmenskultur ausschlaggebend sind, wenn es "post Corona" heißt, am Markt eine neue Stärke zu zeigen - mit nachhaltigen klima- und menschenfreundlichen Geschäftsmodellen als auch sinn- statt nur gewinnmaximierenden Zielen. Ich freue mich, dass dies nun viele Unternehmen generell erkennen, abgesehen davon, dass dadurch wesentliche Wettbewerbsvorteile entstehen.
So sieht Interim Managing Consulting aus:
- Vorteile aus der internen wie auch externen Unterstützung
Der Interim Managing Consultant ist eng in das Unternehmensgeschehen eingebunden und verbringt speziell am Beginn der Zusammenarbeit, wenn es einen noch höheren strategischen als operativen Bedarf gibt, einige Zeit vor Ort im Unternehmen. Diese zeitliche Unterstützung lässt sich nicht mit einem Interim Manager vergleichen, der im Unternehmen für einen gewissen Zeitraum eine angestelltenähnliche Position ausfüllt - stets mit der Gefahr, dass dieser zu leicht und schnell vom Unternehmen absorbiert wird und dadurch die wertvolle Außensicht verlorengeht. Genausowenig lässt es sich mit einem Consultant vergleichen, der selbst relativ wenig Zeit im Unternehmen verbringt und so auch nicht in die Tiefe vordringen kann.
Der Interim Managing Consultant ist sozusagen eine Mischform - er ist Begleiter, Sparring Partner und Coach für die Geschäftsführung bis hin zu Marketing "Juniors". Letztere können sich durch das fachliche Coaching um einiges rascher entwickeln, da sie zwar - großteils Digital Natives - mit digitalen Themen, nicht jedoch mit strategischem Arbeiten im Marketing vertraut sind.
Der zeitliche Aufwand und die interne Präsenz vor Ort im Unternehmen wird zu Beginn höher sein und im Laufe der Zusammenarbeit geringer werden. Meist findet zu Beginn eine initiale Standortbestimmung mithilfe von Strategie-Workshops und "Hausaufgaben" für die internen Marketer statt, in weiterer Folge kann der Interim Managing Consultant als Teilnehmer und Moderator bei internen Jour Fixe-Terminen und Klausuren auftreten.
- Keine Konkurrenz zum internen Marketing
Der Interim Managing Consultant ist wie schon erwähnt ein fachlicher Begleiter und Coach für Marketingführungskräfte, die Geschäftsführung und Marketingmitarbeiter*innen. Dadurch ist er eine wertvolle Ergänzung für Schlüsselkräfte im Marketing - er behält stets den Außenblick und kann aufgrund der vor Ort-Präsenz die internen Themen verstehen und wesentlich zur Lösung beitragen. Nachdem die Zusammenarbeit auf Zeit erfolgt und das Ziel im fachlichen Coaching liegt und weniger im "Überstülpen" von Lösungen von Außen, stellt er keine Konkurrenz dar.
- Entwicklung einer wirkungsvollen Marketingstrategie
Zumindest einmal im Jahr benötigt es bei der strategischen Herangehensweise eine Standortbestimmung im Marketing: Wo stehen wir? Wo wollen wir sein? Wie kommen wir dorthin?
Mit einer solchen ist das Unternehmen bzw. die Marketing-Führungskraft oft überfordert, weil zu wenig Zeit dafür gegeben ist oder die Expertise dazu fehlt. Der Interim Managing Consultant entwickelt gemeinsam mit der Führungsebene bzw. der (neuen) Marketingleitung ein Unternehmens- und Marketing-Zielbild, danach kommen die klassischen Marketing-Ps ebenso zum Einsatz wie eine gründliche Definition und Analyse der Zielgruppen und ggf. die Erarbeitung von Personas. Im Zuge der Abwicklung des Tagesgeschäfts bleibt oft zu wenig Zeit und Energie für diese wesentlichen Überlegungen.
- Vom Tunnelblick zur strategischen Sichtweise
Weil mit Tunnelblick kein nachhaltiger Erfolg erzielt werden kann, braucht es immer wieder eine professionelle Außensicht auf die gegenwärtige Situation. Mit der fachlichen Begleitung durch den Interim Managing Coach gelingt das rasch und effizient und auf Dauer mit einer klaren Kostenersparnis.
- Fachliches Onboarding für (neue) Marketing Führungskräfte
Wird eine neue Marketingleitung besetzt, fehlt oft die Zeit für eine Standortbestimmung, weil sehr viel Zeit ins Einarbeiten gesteckt wird. Manchmal findet überhaupt keine Einschulung statt, hier trifft es der "Sprung ins kalte Wasser" schon eher. Im Zuge der Onboarding-Unterstützung durch den Interim Managing Consultant findet eine strategische Unterstützung und operative Begleitung statt. Mehr lesen zum Thema Onboarding für Marketing-Führungskräfte
- Return on Investment
Die Unterstützung erfolgt mit einer Person, die langjährige Erfahrung in einem Unternehmen auf Angestelltenseite, als Interim Manager und als externer Consultant aufweist - nur dann kann diese Rolle als Interim Managing Consultant bezeichnet werden. Damit ist sie ein wertvoller Sparring Partner für die gesamte Unternehmensleitung bei einem Return on Investment, der sich schon nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit klar zeigt.
- Man kann nicht nicht kommunizieren
Was Unternehmensleitern oft fehlt, ist ein Fachexperte auf Augenhöhe. Der Interim Managing Consultant wird für die Unternehmensleitung ein wertvoller Sparring Partner, ohne für die Marketingführungskraft eine Konkurrenz zu sein. Im Gegenteil: Mit fachlichem Coaching stärkt er das Wissen auch neuer Führungskräfte in Bezug auf fachliches Marketing Know-how und Social Skills, denn Marketing ist wie kaum eine andere Disziplin immer mit Kommunikation beschäftigt - Kommunikation nach außen an die Kund*innen und Kommunikation nach innen an die Mitarbeiter*innen. Frei nach Paul Watzlawick "Man kann nicht nicht kommunizieren."
Sehr gerne erzähle ich Ihnen mehr zur Zusammenarbeit mit mir als Interim Managin Consultant, persönlich oder online - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!