| Blog

Wie funktioniert Planung?


Der Weg zur Erreichung Ihrer Ziele

Auch die Planung kann die Zukunft nicht lenken, diese wird immer unvorhersehbar bleiben. Doch was sie kann, ist festzulegen, wohin die Reise gehen soll und wie man dorthin gelangen möchte. Hier lesen Sie mehr.

Ziele: Woran messen wir unseren Erfolg?


Was bei der Ergebnismessung wichtig ist

Die Definition von Zielen ist eine der herausforderndsten Aufgaben für die Unternehmensführung. Was Sie dabei beachten sollten und warum auch die qualitative Erfolgsmessung notwendig ist, lesen Sie hier.  

Wer sind unsere Kund:innen?


Wer im Fokus unserer Bemühungen stehen sollte

Unser tägliches unternehmerisches Handeln zielt auf unsere Kund:innen ab. Doch welche sind unsere Hauptkund:innen, auf die unser Fokus gerichtet werden sollte - und welchen Wert können wir ihnen liefern? Dieser und mehr Fragen gehe ich in diesem Blog nach.

Was ist unsere Mission?


Womit Sie in Erinnerung bleiben können

Die Frage nach der Mission oder neudeutsch oft "Purpose" genannt ist eine der "5 Fragen des Managements", die Peter F. Drucker Ende der 90er Jahre formulierte. Warum diese Frage die Basis eines erfolgreichen Unternehmens bildet und gerade in einer sich verändernden Welt eine hohe Relevanz hat, beschreibe ich hier in diesem Beitrag.

Omni Channel Marketing


Optimale Vernetzung aller Online- und Offline-Kanäle

Digital Native Marketer kennen kein Leben ohne Onlinewelt und die kommende "Alpha Generation" wächst mit Künstlicher Intelligenz auf. Doch wir sind immer noch Menschen und manch totgesagter Offline-Kanal erlebt eine Renaissance. Für die perfekte Vernetzung aller Kanäle sorgt der Omni Channel-Ansatz. 

In 4 Etappen zur Marketing Automation

In 4 Etappen zur Automation


Ein Leitfaden auf dem Weg zur Marketing Automation Software

Die Frage, ob eine Marketing Automation Software relevant ist, stellt sich meist nicht mehr - eher, welche die geeignetste Lösung dafür ist. Marketer arbeiten mit einzelnen Tools, wie Newslettersystemen oder Webshops, doch nicht immer sind diese optimal miteinander verzahnt; und damit stellen sie keine ganzheitliche Lösung dar. In diesem Blogbeitrag lesen Sie, worauf Sie beim Weg zur Marketing Automation achten sollten - von der Suche bis zur Einführung.

Marketing Automation


Martech-Wissen kompakt zusammengefasst

Mittlerweile sollte das Thema Automation im Marketing bei jedem Marketer angekommen sein, denn der mit der Pandemie einsetzende digitale Boost hat die Entwicklungen sowie die Akzeptanz nun auch in der EU beschleunigt. 

Agiles Marketing 


Vom Softwareentwicklungs- zum Management-Tool

Die purposeorientierte Community und der wachsende Technologiefortschritt benötigen ein flexibles Umfeld mit agilen Marketing-Manager:innen, denn (nur) so werden in der "VUCA-Welt" Erfolge möglich sein.

Alle Beiträge

Wie funktioniert Planung?


Der Weg zur Erreichung Ihrer Ziele

Auch die Planung kann die Zukunft nicht lenken, diese wird immer unvorhersehbar bleiben. Doch was sie kann, ist festzulegen, wohin die Reise gehen soll und wie man dorthin gelangen möchte. Hier lesen Sie mehr.

Weiterlesen ...

Ziele: Woran messen wir unseren Erfolg?


Was bei der Ergebnismessung wichtig ist

Die Definition von Zielen ist eine der herausforderndsten Aufgaben für die Unternehmensführung. Was Sie dabei beachten sollten und warum auch die qualitative Erfolgsmessung notwendig ist, lesen Sie hier.  

Weiterlesen ...

Wer sind unsere Kund:innen?


Wer im Fokus unserer Bemühungen stehen sollte

Unser tägliches unternehmerisches Handeln zielt auf unsere Kund:innen ab. Doch welche sind unsere Hauptkund:innen, auf die unser Fokus gerichtet werden sollte - und welchen Wert können wir ihnen liefern? Dieser und mehr Fragen gehe ich in diesem Blog nach.

Weiterlesen ...

Was ist unsere Mission?


Womit Sie in Erinnerung bleiben können

Die Frage nach der Mission oder neudeutsch oft "Purpose" genannt ist eine der "5 Fragen des Managements", die Peter F. Drucker Ende der 90er Jahre formulierte. Warum diese Frage die Basis eines erfolgreichen Unternehmens bildet und gerade in einer sich verändernden Welt eine hohe Relevanz hat, beschreibe ich hier in diesem Beitrag.

Weiterlesen ...

Omni Channel Marketing


Optimale Vernetzung aller Online- und Offline-Kanäle

Digital Native Marketer kennen kein Leben ohne Onlinewelt und die kommende "Alpha Generation" wächst mit Künstlicher Intelligenz auf. Doch wir sind immer noch Menschen und manch totgesagter Offline-Kanal erlebt eine Renaissance. Für die perfekte Vernetzung aller Kanäle sorgt der Omni Channel-Ansatz. 

Weiterlesen ...

In 4 Etappen zur Automation


Ein Leitfaden auf dem Weg zur Marketing Automation Software

Die Frage, ob eine Marketing Automation Software relevant ist, stellt sich meist nicht mehr - eher, welche die geeignetste Lösung dafür ist. Marketer arbeiten mit einzelnen Tools, wie Newslettersystemen oder Webshops, doch nicht immer sind diese optimal miteinander verzahnt; und damit stellen sie keine ganzheitliche Lösung dar. In diesem Blogbeitrag lesen Sie, worauf Sie beim Weg zur Marketing Automation achten sollten - von der Suche bis zur Einführung.

Weiterlesen ...

Marketing Automation


Martech-Wissen kompakt zusammengefasst

Mittlerweile sollte das Thema Automation im Marketing bei jedem Marketer angekommen sein, denn der mit der Pandemie einsetzende digitale Boost hat die Entwicklungen sowie die Akzeptanz nun auch in der EU beschleunigt. 

Weiterlesen ...

Agiles Marketing 


Vom Softwareentwicklungs- zum Management-Tool

Die purposeorientierte Community und der wachsende Technologiefortschritt benötigen ein flexibles Umfeld mit agilen Marketing-Manager:innen, denn (nur) so werden in der "VUCA-Welt" Erfolge möglich sein.

Weiterlesen ...

Zukunftsthemen im Marketing


Zentrale Marketingtrends der 2020er 

Es gibt unzählige Onlineartikel über Zukunftsthemen im Marketing. In diesem Blogbeitrag präsentiere ich eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Trends, versehe sie mit einem Top 3-Ranking und meinen persönlichen Empfehlungen.

Weiterlesen ...

Nachhaltigkeit und Klimaschutz


Briefing-Leitfaden für Agenturen

Die Rolle von Agenturen beim Umgang mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit könnte eine bedeutendere werden und mit positiven Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Mit diesem Leitfaden möchte ich Agenturen unterstützen, die für Unternehmen aus dem Nachhaltigkeitsbereich arbeiten oder diesen Weg einschlagen möchten. 

Weiterlesen ...

Da kommt beim Text was rüber


Mit Tonalität zur Aufmerksamkeit

Wie bei der Musik die Klangmelodie, bei den Fotos die Bildersprache, so ist es beim Text die Tonalität (oder Tonality genannt), die in der Kommunikation Atmosphäre erzeugt und den gesamten Text stimmig wirken lässt.

Weiterlesen ...

Nachhaltige Positionierung  


Authentische Kommunikation versus Green Washing 

Selbst nachhaltig orientierte Unternehmen sind auf der Suche nach einem authentischen Wording und speziell hier muss die Kommunikationsstrategie der Unternehmensstrategie folgen. Dabei gilt: Nur was wirklich drinnen steckt ist echt, und nur das darf auch als nachhaltig kommuniziert werden. Denn das Risiko des Verlusts an Authentizität ist hier weit höher als bei jeder anderen Ausrichtung.

Weiterlesen ...

Richtig positionieren "post Corona"


Mit der neuartigen Unterstützung des Interim Managing Consultants

Meine berufliche Erfahrung lehrte mich viel über die Vor- und Nachteile, die meine Rollen als selbständige Interim Managerin und Marketing Consultant mit sich bringen. Stets mit dem Auftrag bedacht, in den Unternehmen für ein strategisch gedachtes Marketing zu sorgen, war ich schon länger auf der Suche nach einer Rolle, die für beide Seiten nur Vorteile bringen würde. 

Weiterlesen ...

Interim Manager oder Consultant oder...?


Unterschiede und neuer Lösungsansatz

Es zahlt sich für Unternehmen aus, auf externe Interim Manager*innen und Consultants zu setzen, zum Beispiel im Rahmen von Change Prozessen oder einer Re-Positionierung. Diese bringen wertvolles Managementwissen und branchenübergreifende Kompetenzen zum Vorteil des Unternehmens ein, doch leider birgen beide Rollen auch Nachteile. 

Weiterlesen ...

Onboarding-Begleitung für angehende Marketing-Führungskräfte


Welche Vorteile hat das New Work-Konzept fürs Unternehmen?

Mit der Onboarding-Begleitung junger Führungskräfte im Marketingbereich wird diesen ein „Fachcoaching auf Zeit“ zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen ...

Kundenzufriedenheit messen


Tipps für Kundenbefragungen und Analysen

Kundenzufriedenheit ist ein stets angestrebtes Ziel. Lesen Sie hier, wie Sie diese recht einfach und rasch messen und trotzdem einen hohen Output erzielen können.

Weiterlesen ...

Wunschkunden & Personas - wie ticken meine Zielgruppen?


Zielgruppenmarketing als neu entdeckte Disziplin 

Eine Frage, die im Mittelpunkt der Marketingbemühungen stehen sollte, ist: wer genau sind denn meine Zielgruppen? Und wie ticken diese? Eine Frage, die meist nicht einfach zu beantworten ist.

Lesen Sie hier eine kurze Anleitung, wie Sie bei der Zielgruppendefinition gut vorankommen können.

Weiterlesen ...

Agenturbriefing: Tipps für Auftraggeber


Damit der Funke auf Ihren Kunden überspringt

In meiner Tätigkeit als Beraterin kenne ich die Themen und Probleme, die im Rahmen einer Agenturzusammenarbeit auftreten können, sehr gut. In diesem Blogbeitrag gebe ich Empfehlungen für Unternehmen als Auftraggeber von Agenturen, die für eine erfolgreich Zusammenarbeit mit diesen sorgen können - damit am Ende auch das rausschaut, was sich diese am Beginn erwartet haben: Ein schönes und Erfolg versprechendes Ergebnis!

Weiterlesen ...

Hat der klassische Marketingmix ausgedient?


Wie Start-ups und Unternehmen langfristig reüssieren können

Wer mich kennt weiß, dass ich die Frage nach der Notwendigkeit eines Marketingmix nicht ernsthaft stelle. Und die aktuelle Studie des New Yorker Trendforscherunternehmens CB Insights bestätigt mich in meiner Ansicht, dass es zu einem großen Teil an der unzureichenden Marketingstrategie liegt, ob Start-ups reüssieren - oder eben nicht.

Weiterlesen ...

E-Mail-Marketing: Wann es erlaubt ist und wie es optimiert werden kann


Gut gelungenes E-Mail-Marketing 

Große Unsicherheit besteht noch immer beim Versand von E-Mails zu Marketingzwecken, worauf rechtlich zu achten ist. Außerdem gebe ich hier Tipps für höhere Öffnungs- und Klickraten!

Weiterlesen ...

Der erweiterte Marketingmix 


Marketing-Ps - 4, 5 oder doch 7? 

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Konzept der 4 Marketing-Ps genügt heute nicht mehr. Ob es um Marketing für Dienstleistungen geht oder Produktmarketing, wo Services eine immer größere Rolle spielen - der erweiterte Marketingmix bewährt sich, weil er alle wichtigen Bereiche eines Unternehmens abdeckt.

Weiterlesen ...

Marketing Buzzwords 


Marketing-Denglisch einfach erklärt

Auch Brancheninsider trauen sich manchmal nicht zuzugeben, was man denn nun genau unter Targeting, Conversion, Omnichannel Strategies, Customer Journeys, Influencer Marketing usw. versteht. Hier möchte ich Licht für jene ins Dunkel bringen, die sich nicht zu fragen trauen und schon immer auf ein Glossar mit verständlichen Erklärungen gewartet haben.

Weiterlesen ...

Unser Land braucht mehr starke Marken! 


Wie kann ein externer Marketingprofi dazu beitragen?

Oftmals fehlt es österreichischen Unternehmen intern wie extern an Marketingspezialisten mit einer langjährigen Erfahrung und up to date-Know-how sowie der Fähigkeit zum vernetzten, strategischen Denken. Doch das ist meiner Meinung nach notwendig im Hinblick auf die erfolgreiche, konsequente und in sich konsistente Markenführung.

Weiterlesen ...

Positionierung - potenzieren Sie Ihre vorhandenen Werte 


Verbesserte Positionierung und Differenzierung im Laufe der Zeit als Erfolgsfaktor

Unternehmen, die ihre Gründung schon länger hinter sich haben, sollten sich immer wieder der Frage stellen, inwieweit sie sich von den Neuen am Markt noch unterscheiden. Sich in regelmäßigen Abständen mit den Gegebenheiten des Marktes auseinanderzusetzen ist nämlich wichtig, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Weiterlesen ...

Marketing für Dienstleistungen - 5 Tipps zu mehr Erfolg


Finden Sie Ihren Unique-Faktor

Als Dienstleisterin oder Dienstleister sind Sie Ihr eigener USP - denn Sie gibt es nur ein Mal. Klingt das nicht gut? Sie sind nicht austauschbar! Doch gleichzeitig ist es oft das Problem: da Sie mit Ihrer Leistung unmittelbar zusammen hängen, sind Sie bei Kundenunzufriedenheit eben auch leicht austauschbar...

Lesen Sie hier 5 Tipps, wie Sie unverwechselbar(er) werden könnten.

Weiterlesen ...

Customer Touch Points - absolut relevant für den Marketingerfolg


Berührungspunkte mit den Kunden herausfinden & optimieren

Kunden denken nicht in Kanälen, sondern in Bedürfnissen und bestimmen ihren Interaktionsbedarf selbst. Doch welche sind die relevanten Berührungspunkte - das ist die Ausgangsfrage bei den Überlegungen im Zusammenhang mit den Customer Touch Points - mit dem Ziel, diese optimal zu gestalten.

Weiterlesen ...

Personas - meine Lieblingsmethode fürs Marketingkonzept


Ein Überblick für Neulinge

Personas spiegeln die wichtigsten Zielgruppen wieder und sind damit ein guter Wegweiser für ein erfolgreich(er)es Marketing.

Weiterlesen ...

Design Thinking - warum gerade jetzt?


Warum die Idee gut ins Marketingkonzept passt

Ich mag die Idee von Design Thinking - und das schon lange und bevor ich wusste, dass es so heißt. Denn worum es geht ist so "logisch", dass doch eigentlich jedes Unternehmen darauf ausgerichtet sein sollte?

Weiterlesen ...

Warum Marketing betreiben, wer eh schon zu viele Kunden hat?


Marketing mit Konzept und Verstand

Kennen Sie diese Situation: Sie haben „eh so viele Kunden“ und doch sind Sie mit Ihrer wirtschaftlichen Situation nicht zufrieden?

Weiterlesen ...

Texte als erfolgreiche Übermittler der Werbebotschaften


Mit professionellen Texten überzeugen

Gut geschriebene und fundiert aufbereitete Texte scheinen in einer schnelllebigen Zeit, in der digitale den Printmedien den Rang ablaufen, an Bedeutung zu verlieren. 

Weiterlesen ...

Die DOs and DONTs bei E-Mail-Marketing


Mit einem professionellen E-Mail-Newsletter auffallen

Gut geschriebene und fundiert aufbereitete Texte scheinen in einer schnelllebigen Zeit, in der digitale den Printmedien den Rang ablaufen, an Bedeutung zu verlieren. 

Weiterlesen ...

Wie Werbebotschaften heute noch auffallen können


Praktische Empfehlungen für eine erfolgreiche Kommunikation

Die Ziele von Kommunikationskampagnen sind – nona – Reaktion und Aktion. Schließlich sollen die Zielgruppen die Produkte und Dienstleistungen ja kaufen.

Weiterlesen ...